Image
Top
Navigation

Blog

Wie definieren sich Bildungsziele?

17. Dezember 2013 |

Möchte man digitale Lehr- oder Lernangebote konizpieren, dann müssen vorher die Bildungsziele des Angebots für die Zielgruppe klar definiert sein, damit anschließend evaluiert werden kann, ob ein Lernerfolg stattgefunden hat oder nicht. Doch wie lassen sich diese Bildungsziele fassen und näher beschreiben? Dieser Frage bin ich ebenfalls in meiner Masterarbeit nachgegangen. Read More

Lesetipp “Deutschland verstehen”

7. Dezember 2013 |

“Deutschland verstehen” ist ein Buch voller Schaubilder und Infografiken mit Daten aus der Gesellschaft, Geschichte, Wirtschaft und Kultur Deutschlands. Auf ca. 230 Seiten lernt man anhand toll gestalteter Grafiken, zum Beispiel was die Deutschen am liebsten essen, fürchten oder wie viel Zeit sie jährlich im Stau verbringen (nämlich mehr als eine ganze Arbeitswoche!). Read More

Selbstgesteuertes Lernen

5. Dezember 2013 |

Insbesondere interessiere ich mich für Lernszenarien, die von den Lernenden selbstgesteuert erkundert werden, das heißt, es gibt keinen festen Ablaufplan, keinen festen Dozenten, der jeden Lernschritt vorgibt. Ich möchte im Folgenden einige Aspekte des Begriffs zusammenfassen. Read More

Motivation und Emotionen beim Lernen

30. November 2013 |

Wenn wir uns mit der didaktischen Aufbereitung von Lernmaterialien beschäftigen, müssen wir einen Blick in die Lernpsychologie werfen und die Fragen klären: Inwiefern beeinflussen die Motivation des Lernenden und dessen Emotionen den Lernerfolg? Read More

Zielstellung des Blogs

19. November 2013 |

Mediendidaktik beschäftigt sich mit der Funktion und Bedeutung von Medien in Lehr- und Lernprozessen (Vgl. Kerres, 2012, S. 51). Die Frage, die mich in meinem Blog antreibt ist: Wie kann man Lernangebote aufbereiten, ohne dass das Medium im Vordergrund steht, sondern der Lernerfolg des jeweiligen Lernenden? Read More